Zu Gast bei Helmut Orwat
Diesmal bin ich möglicherweise ein wenig aufgeregt, denn ich bin mit Helmut Orwat verabredet. Ein Mann, der während seines langes Berufsleben nicht nur Filmstars fotografiert hat, sondern vor allem die Menschen und das Leben im Ruhrgebiet. Als ich zu ihm aufbrechen will, öffnet sich der Himmel und macht die Erde sehr nass. Also reise ich nicht mit dem Fahrrad an, sondern nehme ein Taxi. „Ach so, Sie wollen zu dem Fotografen“, kommentiert der Taxifahrer als ich meine Zieladresse nenne. Er kennt ihn nicht nur, sondern weiß auch: „Ein sehr netter Mann.“
Und so ist es auch, als mir Helmut Orwat die Tür öffnet. Ein älterer Herr mit wachen Augen und freundlichem Gruß erkundigt sich nach der genauen Schreibweise meines Namens. Dann führt er mich in sein Arbeitszimmer, das mit Ordnern, Grafiken und Fotos angefüllt ist. Im Moment arbeitet er jeden Tag daran, sein riesiges Fotoarchiv für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe zu bearbeiten. Sehr gut, denn so wird sein fotografisches Werk für alle Zeiten gesichert. Aus dem Vielen zeigt er mir Fotos, die meine Kindheits- und Jugenderinnerungen sofort lebendig werden lassen. Präzise und liebevoll zugleich sind seine Schwarz-weiß-Fotos. Neben dem Dokumentarischen wohnt ihnen etwas Lebendiges inne, denn Helmut Orwat hat den lebendigen Moment im positiven Sinne konserviert. Ich bin begeistert. Später kapiere ich, dass mich der Menschenkenner heimlich geprüft hat. Mein Blick auf seine Fotos und in seine Bücher gaben ihm mehr Auskunft über mich, als es mein Blog vermag, deutet er irgendwann mit freundlichem Blick an. Das gefällt mir.
Schließlich ruft uns seine nette Frau Ute in die gute Stube. Hier plaudern wir zu dritt den Rest des langen Abends weg. Im schönen Garten der Orwats entdecke ich eine prima Holzhütte und erfahre, dass Helmut Orwat gewöhnlich darin seinen Tag beschließt, bei einem Schoppen Weißwein und einer guten Brazil. Heute hat er darauf verzichtet – wegen mir. Jetzt ist meine Dankbarkeit doppelt groß.
—-> Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe sichert Helmut Orwats Fotoarchiv
Leave a Comment